Huanzala in Peru

kristalle 01

Huanzala in Peru, im Distrikt Huallanca gelegen, ist der Inbegriff für hochglänzende, oktaedrische und kubische Pyrikristalle. Stufen, zusammen mit Bergkristallen, finden sich in allen bekannten Museen rund um den Globus. Die auf industriellen Eisenerzabbau betriebene Zone erstreckt sich auf über 6 km Länge. Die Sammlerstufen sind ein Nebenprodukt dieser Eisenerzgewinnung. Die bedeutendste Mine dieser Zone ist die Mina Reliquia. In den 80iger Jahren wurde der Weltmarkt mit diesen hochglänzenden Kristallen regelrecht überflutet, seit der Jahrtausendwende hat das Angebot drastisch abgenommen. Gute Stufen, zusammen mit klaren Bergkristallen, werden in Zukunft nur mehr schwer erhältlich sein. Die in unserem Angebot befindlichen Stücke stammen aus einem kleinen Lot aus dem Jahre 2014, weshalb nur wenige gute Stufen bei uns vorhanden sind.


Pyrit Rioja

kristalle 01

Die Fundstelle der Minas Victoria befindet sich knapp 20 Kilometer entfernt von Navajun in derProvinz La Rioja im Norden von Spanien. Diese Fundstelle ist weltbekannt für Ihre nahezu perfekten, hexaedrischen (würfelförmigen) Kristalle von hohem Glanz. Diese Mine ist eine der wenigen in Europa, die professionell auf den Abbau von Sammlungsstufen betrieben wird.